Es wird 3 Minuten lang zwischen 2 - 1,5m großen Kreisen abwechselnd hin und her geflogen
und in dem Kreis der Boden berührt. Zwischen den Bodenberührungen muss ein Nick-Flip
oder ein Roll-Flip (vollständiger Überschlag über die Nick- oder Roll- Achse) geflogen
werden. Die Figur muss deutlich als solche erkennbar sein. Bei nicht geflogener Figur,
zählt die nächste Bodenberührung nicht! Es gewinnt der Pilot mit den meisten Bodenberührungen
im Kreis.
Start: Der Pilot startet aus der Start-Landefläche auf das Startsignal des Schiedsrichters.
Die Zeit läuft ab dem Startsignal. Der Rotor kann vor dem Startsignal auf Nenndrehzahl
gebracht werden.
Touch and Go: Es muss abwechselnd im linken und rechten Kreis eine deutlich erkennbare
Bodenberührung erfolgen, welche durch den Schiedsrichter laut gezählt wird. Wird
eine Berührung nicht gewertet und der gegenüberliegende Kreis angeflogen und eine
Bodenberührung ausgeführt, zählt diese nicht, da dies keine abwechselnde Berührung
darstellt. Zwischen den Bodenberührungen muss ein Nick-Flip oder ein Roll-Flip geflogen
werden. Dabei kann der Flip als Traveling-Flip, also als Überschlag in der Bewegung,
geflogen werden. Eine Rolle bzw. ein Looping zählt nicht. Wird die Figur nicht geflogen,
wird die darauf folgende Bodenberührung nicht gewertet. Es wird in folgender Reihenfolge
geflogen:
START -> FLIP -> BODENBERÜHRUNG -> FLIP -> BODENBERÜHRUNG -> FLIP -> BODENBERÜHRUNG
USW..
Ende: Der Schiedsrichter signalisiert das Ende der 3 Minuten Flugzeit und der Pilot
landet in der Start-Landefläche. Bodenberührungen außerhalb der Flugzeit werden nicht
gezählt.